Sozialberatung

Sozialberatung des AStA - Unterstützung für Studierende

Herzlich willkommen bei der Sozialberatung des AStA! Als Referent für Soziales stehe ich dir nicht nur bei finanziellen Anliegen zur Verfügung, sondern bin auch hier, um dir in zwischenmenschlichen Fragen, Wohnungssuche und jeglichen anderen Belangen behilflich zu sein.

Vielfältige Unterstützung

Studierende suchen aus unterschiedlichsten Gründen unsere Hilfe auf, sei es finanzieller Natur oder im Umgang mit dem Semesterticket. Doch wir sind mehr als nur das. Die Sozialberatung ist deine Anlaufstelle für jegliche Herausforderungen, unabhängig von ihrer Herkunft. Ob du mit persönlichen Konflikten zu kämpfen hast oder Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigst, zögere nicht, dich an mich zu wenden.

Vertraulich und einfühlsam

Die Sozialberatung des AStA ist nicht nur auf Lösungen bedacht, sondern bietet auch ein offenes Ohr für deine Anliegen. Vertraulichkeit steht dabei an oberster Stelle. Ich bin hier, um dich zu unterstützen – sei es bei der Lösung von Problemen oder beim Finden der richtigen Ansprechpartner.

Gemeinsam Lösungen finden

Unser Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Lösungen anzubieten, sondern gemeinsam nachhaltige Wege zu finden, um Herausforderungen zu bewältigen. Ganz gleich, ob es um finanzielle Engpässe, zwischenmenschliche Konflikte oder die Suche nach einer geeigneten Unterkunft geht – wir setzen uns gemeinsam dafür ein, passende Lösungen zu finden.

Kontaktiere mich

Wenn du Unterstützung benötigst oder einfach nur jemanden zum Reden suchst, stehe ich als Referent für Soziales gerne zur Verfügung. Deine Anfragen werden vertraulich behandelt, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir Wege zu finden, um dein Studium so angenehm wie möglich zu gestalten

Referat für Soziales

Beratung erfolgt zu folgenden Themen

Studienfinanzierung (BAföG, Stipendien, Wohngeld etc.)
Studieren mit Kind oder Care-Aufgaben
Studierenden mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
Diskriminierung und sexuelle Belästigung

Kontakt: soziales@asta-swf.de